Lies hier meine Begegnung mit Bruno dem 103 jährigen und welche Gedanken das in mir ausgelöst hat…
Der 103-jährige Nachbar Bruno und ich…
Ich habe mich 2 Wochen in die Toskana verkrümelt mit dem Ziel vor Augen in dieser malerischen Kulisse eine neue 20-20-20 Reihe aufzunehmen.
 
Unser Nachbar hier ist 103 Jahre alt! 
Und da steigen mir einige Gedanken in meinem Kopf hoch…
  • Ist das erstrebenswert?
  • Wie fühlt es sich wohl an so alt zu sein?
  • Wieviel % Lebensernergie oder yogisch gesagt Prana fließt da noch durch diesen – ich glaub in diesem Fall darf man das wohl so sagen – steinalten Köper?
  • Wie zum Geier wird man so alt?
Das muss das gute Olivenöl und der Wein hier sein!
  • Wer kümmert sich um einen?
  • Freut man sich noch auf jeden Tag?
  • Oder wartet man schon auf den Tod, weil alles anstrengend wird und man stetig Schmerzen hat?
Man hört ihn manchmal laute Laute von sich geben…hat er wohl Schmerzen?
Morgens sitzt er entweder vor der Haustüre und schaut dem Treiben auf der einen großen Straße des Dorfes zu…oder sitzt im Hauseingang, wenn die Sonne zu dolle scheint…manchmal sitzt er auf dem Balkon, dann unterhalte ich mich mit meinem super italienisch mit ihm…
 
 
Buongirno – come stai [wie geht es dir]? 
Male [schlecht]? 
Ho caduto e é troppo caldo ! [ich bin hingefallen und es ist so heiß]
cadu whaaaat??? Frage ich mich…
Später habe ich erst herausgefunden, was caduto heißt…
Si….e troppo caldo vero!? [ja…es ist wirklich sehr heiß]
 
und hüpfe dabei in meinem Bikinihöschen rum und frage mich direkt uhhh ist das angebracht vor einem 103 jährigen 😀
 
Eigentlich würde ich ihn gerne all die Fragen oben stellen…und Geschichten aus seinem Leben hören…103 Jahre das ist so absolut abgefahren!
 
Leider ist mein italienisch nicht so bombastisch, dass ich eine tiefere Unterhaltung mit ihm führen könnte…
aber ich habe mich getraut ihn zu fragen ein Foto mit mir zu machen und er hat sich extra über das Balkongeländer gelehnt und meinte wir können es probieren…am Liebsten hätte ich ihn einmal geknuddelt voller Ehrfurcht und Respekt für seine Stärke und Mut mit 103 Jahren noch alleine [zweimal am Tag kommt eine Frau um ihn ein bissl zu pflegen] zu leben.
 
 
Wie alt möchtest du werden? Hast du darüber schonmal nachgedacht?
Wie pflegst du deinen Körper, dass er möglichst lange schmerzfrei und gesund bleibt?
Machst du überhaupt etwas dafür oder erachtest du es als selbstverständlich, dass dieses Wunder von Körper einfach tagtäglich funktioniert? 
 
Bruno hat mich inspiriert noch besser auf mein Wohlbefinden und meinen Körper zu achten und das Leben, so lange wir noch agil und voller Prana sind auszukosten und zwar in vollen Zügen!
 
Auf der Terrasse im Bikinihöschen rumzuhüpfen und auf den Nachbarschaftstratsch zu scheißen, sich nicht zu rechtfertigen warum man denn wohl schon wieder im “Urlaub” sei – und sich nicht beirren zu lassen, weil man Dinge anders macht als die Masse…
 
 
BE WEIRD – BE BRIGHT – BE BRAVE TO BE YOU!
 
 
Noch ein Tipp, den ich aus meinen Gesprächen mit alten Menschen mitgenommen habe: Nie aufhören zu “arbeiten”, das hält dich fresh im Körper und Geist und man verliert nicht den drive in den Tag zu starten! Ich träume manchmal schon was wie meine Arbeit ab70 aussieht…ich könnte mir gut vorstellen SelbstversorgerIn zu sein bis dahin und meinen prall gefüllten Garten zu pflegen und vll einen Stand auf dem Markt zu haben oder so 🙂
 
Eigentlich fühle ich mich mit dem Wissen was ich mir stetig über mich und meinen Körper dank Forrest Yoga und Bodywork und noch so einiges Anderes aneigne ready for 103 Jahre on this planet! Das muss abgefahren sein!
 
 
Ich freu mich eure Gedanken zu 103 Jahren zu hören, was euer 70 jähriges Ich macht…schreibt mir!
Ich find es so interessant! Wie jeder anders mit dem Thema altern umgeht und seine/ihre ganz eigene Fantasie hat….
 
 
Zu dem Song schwinge ich gerade jeden Tag meine Hüften und stelle mir vor wie ich das mit 103 noch mache…
pssst Rituale eignet man sich am besten früh an 😉 
 
Wenn ich das hier poste, ist Bruno schon an einem schönerem Ort, er ist 104 Jahre alt geworden.
Unten ein Video über ihn, von Lina, seiner Nachbarin.